Nach mehrjährigen Planungen der Eisenbahnverwaltung wurde 1879 eine Generalversammlung für den Bau einer Eisenbahn-linie von Hannover nach Visselhövede einberufen. Im Oktober 1879 wurden die Grundstückseigentümer im Amtsblatt für die Provinz Hannover über die bevor stehenden Streckenarbeiten informiert. Den ersten Auftrag, Vorarbeiten für das Eisenbahn-Committee zu leisten, gab es 1880. Per Reichsgesetz vom 7.5.1885 wurden 5,1 Millionen Mark für den Bau der Strecke bereit gestellt.
Es wurde diskutiert, wo die Eisenbahnstrecke verlegt wird. Zwei Alternativen standen zur Auswahl: eine östliche und eine westliche Streckenführung. Die westliche Streckenführung wäre linksseitig der Leine von Hannover über Engelbostel und Abbensen nach Schwarmstedt verlaufen. Die östliche Strecken-führung hingegen führte über Bissendorf und Elze nach Schwarmstedt. Letztlich wurde die östliche Variante verwirklicht.
1890 wurde schließlich der Betrieb aufgenommen. Unten ist der erste Fahrplan abgebildet, der am 15. August 1890 veröffentlicht worden ist. Wie man sieht, hatte Hademstorf damals noch keine
eigene Haltestelle. Die Streckeneröffnung war dann am 25.8.1890, d. h. seit diesem Tag verkehrten Personenzüge. Es fuhren aber bereits vorher, seit dem 16. Juni 1890, Güterzüge auf der
Strecke.
Erwähnenswert ist, dass der erste Zug, der planmäßig von Hannover nach Visselhövede fuhr, in Elze entgleist ist. Die Zeitung Hannoverscher Courier schrieb darüber in ihrer Ausgabe vom 26.8.1890: "Die Lokomotive hat sich in den Sand gebohrt, während alle Waggons auf den Schienen blieben". Es gab zum Glück keine ernsthaften Personenschäden.
Die Fahrt von Hannover nach Schwarmstedt dauerte seinerzeit 1:30 bis 1:45 h. Heutzutage, im September 2012, wird dieselbe Strecke in einer guten halben Stunde zurückgelegt.
Die Haltestelle Hademstorf wurde erst 1911 eingerichtet. Um das Geld dafür aufzubringen, wurde von der Gemeinde am 1. Januar 1911 eine Kopfsteuer von 2 Mark eingeführt, was bedeutet, dass jeder erwachsene Einwohner diese Summe zahlen musste. 2012 wurde die Haltestelle geschlossen.
Fotos vom Haltepunkt aus dem Jahre 2002
Foto von Ulrich Budde (vergrößerbar), aufgenommen am 15.2.1975 südlich von Hademstorf. Quelle: www.bundesbahnzeit.de
Quellen:
Emma Helia Sauerwein;
Eisenbahnknotenpunkt Schwarmstedt und die wirtschaftliche Bedeutung für die Region;
Jahrbuch 2003 Landkreis Soltau-Fallingbostel
Schulchronik der Schule Hademstorf
Joachim Voller;
Langenhagen ist am Zug: Eine Zeitreise mit der Eisenbahn
epubli (ohne Jahresangabe)
Website www.Bahnstatistik.de
Website www.bundesbahnzeit.de