Eisenbahnlinie

Nach mehrjährigen Planungen der Eisenbahnverwaltung wurde 1879 eine Generalversammlung für den Bau einer Eisenbahn-linie von Hannover nach Visselhövede einberufen. Im Oktober 1879 wurden die Grundstückseigentümer im Amtsblatt für die Provinz Hannover über die bevor stehenden Streckenarbeiten informiert. Den ersten Auftrag, Vorarbeiten für das Eisenbahn-Committee zu leisten, gab es 1880. Per Reichsgesetz vom 7.5.1885 wurden 5,1 Millionen Mark für den Bau der Strecke bereit gestellt. 

Gleisarbeiter 1890
Gleisarbeiter 1890

Es wurde diskutiert, wo die Eisenbahnstrecke verlegt wird. Zwei Alternativen standen zur Auswahl: eine östliche und eine westliche Streckenführung. Die westliche Streckenführung wäre linksseitig der Leine von Hannover über Engelbostel und Abbensen nach Schwarmstedt verlaufen. Die östliche Strecken-führung hingegen führte über Bissendorf und Elze nach Schwarmstedt. Letztlich wurde die östliche Variante verwirklicht.

Arbeiten an der Strecke Hannover-Visselhövede 1890, vermutlich in Hainholz. (Foto aus dem Stadtarchiv Langenhagen) Quelle: Langenhagen ist am Zug
Arbeiten an der Strecke Hannover-Visselhövede 1890, vermutlich in Hainholz. (Foto aus dem Stadtarchiv Langenhagen) Quelle: Langenhagen ist am Zug


1890 wurde schließlich der Betrieb aufgenommen. Unten ist der erste Fahrplan abgebildet, der am 15. August 1890 veröffentlicht worden ist. Wie man sieht, hatte Hademstorf damals noch keine eigene Haltestelle. Die Streckeneröffnung war dann am 25.8.1890, d. h. seit diesem Tag verkehrten Personenzüge. Es fuhren aber bereits vorher, seit dem 16. Juni 1890, Güterzüge auf der Strecke.


Erwähnenswert ist, dass der erste Zug, der planmäßig von Hannover nach Visselhövede fuhr, in Elze entgleist ist. Die Zeitung Hannoverscher Courier schrieb darüber in ihrer Ausgabe vom 26.8.1890: "Die Lokomotive hat sich in den Sand gebohrt, während alle Waggons auf den Schienen blieben". Es gab zum Glück keine ernsthaften Personenschäden.

Fahrplan, veröffentlicht im Amtsblatt vom 15. August 1890
Fahrplan, veröffentlicht im Amtsblatt vom 15. August 1890
Bekanntmachung vom 16.8.1890 über die Eröffnung der Bahnstrecke, veröffentlicht im Amtsblatt vom 22.8.1890
Bekanntmachung vom 16.8.1890 über die Eröffnung der Bahnstrecke, veröffentlicht im Amtsblatt vom 22.8.1890


Die Fahrt von Hannover nach Schwarmstedt dauerte seinerzeit 1:30 bis 1:45 h. Heutzutage, im September 2012, wird dieselbe Strecke in einer guten halben Stunde zurückgelegt.

Die Haltestelle Hademstorf wurde erst 1911 eingerichtet. Um das Geld dafür aufzubringen, wurde von der Gemeinde am 1. Januar 1911 eine Kopfsteuer von 2 Mark eingeführt, was bedeutet, dass jeder erwachsene Einwohner diese Summe zahlen musste. 2012 wurde die Haltestelle geschlossen.

Fotos vom Haltepunkt aus dem Jahre 2002

 

Foto von Ulrich Budde (vergrößerbar), aufgenommen am 15.2.1975 südlich von Hademstorf. Quelle: www.bundesbahnzeit.de

 

Quellen:

 

Emma Helia Sauerwein;

Eisenbahnknotenpunkt Schwarmstedt und die wirtschaftliche Bedeutung für die Region;

Jahrbuch 2003 Landkreis Soltau-Fallingbostel

 

Schulchronik der Schule Hademstorf


Joachim Voller;

Langenhagen ist am Zug: Eine Zeitreise mit der Eisenbahn

epubli (ohne Jahresangabe)


Website www.Bahnstatistik.de

 

Website www.bundesbahnzeit.de