Interessantes aus der Schulchronik

Die derzeitige Bürgermeisterin Hademstorfs, Frau Wiechmann-Wrede, hat uns Kopien der Hademstorfer Schulchronik zur Verfügung gestellt. Bei der Durchsicht haben wir viele interessante Dinge gefunden. Einige davon haben wir hier zusammengestellt. Sie stammen aus den Jahren 1909-1914.

Neues Schulhaus

1909 wurde ein neues Schulhaus gebaut, welches 17.215,31 Mark kostete. Das alte Schulhaus wurde für 3.360 Mark verkauft.

 

Feiertage für Monarchen

Jedes Jahr am 27. Januar wurde in der Schule der Geburtstag des Kaisers gefeiert.

Im Jahre 1910 wurde zusätzlich eine Gedenkfeier anlässlich des 100. Todestages der Luise, Königin von Preußen, veranstaltet. Da aber der Todestag, der 10. Juli, in die Sommerferien fiel, fand die Feier einfach anderthalb Wochen später am 19. Juli statt.

 

Auszug aus der Schulchronik (vergrößerbar)
Auszug aus der Schulchronik (vergrößerbar)

Schuljahresbeginn

Das neue Schuljahr begann nicht wie heute nach den Sommerferien,  sondern immer kurz nach Ostern.

 

Ferientage

In den Jahren 1909 bis 1914 gab es in der Schule von Hademstorf nur 70 Ferientage. Heutzutage sind es 87 Ferientage.

 

Hitzesommer 1912

1912 war der Sommer so heiß (35° C und mehr im Schatten), dass von der Regierung ein Schreiben kam, wonach die Schulen nach der 3. Stunde, also um 10 Uhr, geschlossen werden. Die Brunnen waren durch die Hitze fast ausgetrocknet, da der Grundwasserspiegel weit zurückgegangen war, und das Trinkwasser wurde knapp. Auf der Aller konnten keine Schiffe mehr fahren.

 

Beleuchtung im Schulhaus

Im Jahr 1914 wurde im Schulhaus elektrisches Licht eingeführt. Vorher wurde das Gebäude mit Petroleumlampen beleuchtet.

 

Konfirmandenprüfung

Am Tag der Konfirmandenprüfung, die jeweils im Februar in Ahlden stattfand, hatten die Hademstorfer Schüler schulfrei.